ALM-Tools: Mit dieser Auswahl profitiert Ihr Unternehmen

Wenn Ihnen ALM bzw. ALM-Tools bereits ein Begriff ist, dann kommen Sie vermutlich aus einer Soft- oder Hardware lastigen Branche. Auch als Application Lifecycle Management bezeichnet, unterstützt es den Weg einer Software durch alle Phasen ihrer gesamten Lebensdauer. Anbieter stellen sich der Aufgabe diesen Prozess mit diversen Tools abzubilden. Nun dreht die Welt sich schnell und die Branche mit ihr. Es ist daher wichtig, auf Veränderungen agil zu reagieren. Die Disziplin des ALM ist mit dem Aufblühen des IoT einem Wandel unterworfen und die Grenze zwischen Software und physischen Produkten verschmilzt bereits. Auch Sie haben womöglich bereits festgestellt, dass Ihre verwendeten ALM-Tools einer Aktualisierung bedürfen oder Sie sind kurz davor zum ersten Mal Werkzeuge zu implementieren? Ganz gleich von welcher Seite des Wegs Sie kommen, Ihr installiertes System sollte eine wirkliche Stütze für die Art Ihres Lebenszyklus sein. Im Folgenden betrachten wir, warum sich die Suche nach dem entscheidenden Tool für Ihr Entwicklungsvorhaben lohnt und wie Sie die beste Auswahl auf dem Markt treffen.

ALM-Tools: Was versteht man darunter?

Was man unter ALM-Tools versteht, ist nicht einfach zu beantworten. ALM definiert bislang „wie eine Softwareanwendung von der Konzeption über ihre Erstellung und Bereitstellung bis hin zur endgültigen Außerbetriebnahme verwaltet wird.” (thedigitalprojectmanager.com). In der Praxis ist es weniger eindeutig. Mit dem Wachstum des IoT verschwimmt die Grenze zwischen Soft- und Hardware und die einst getrennten Bereiche des ALM wachsen zusammen. Branchenexperten spekulieren, dass sich das Naming in wenigen Jahren hin zu Enterprise Lifecycle Management (ELM) verändert haben wird. Dabei umfasst ALM bereits viele Disziplinen. Dazu gehört z.B. die Projektleitung, die Qualitätssicherung, aber auch Kundensupport sowie Software-Tests. ALM schafft eine Verbindung zwischen Software-Engineering und Betriebswirtschaft.

Darum lohnt sich der Einsatz von ALM-Tools

ALM-Tools müssen demnach einige Disziplinen unter einem Dach vereinen. Daher werden sie meist als Software-Suite (Anwendungspaket) mit mehreren Komponenten verkauft. Um eine standardisierte Umgebung zu schaffen, können diese integriert werden. In Ihrem Unternehmen werden Mitarbeiter ein ALM-Tool für unterschiedliche Zwecke einsetzen und mit der Nutzung unterschiedlicher Funktionen unterschiedliche Ziele verfolgen. Es ist also unwahrscheinlich, dass Sie auf Anhieb eine Lösung finden, die alles umfasst, was für das Unternehmensziel benötigt wird. Der Einsatz von ALM-Software hat jedoch viele Vorteile. Und so lohnt sich die Auseinandersetzung mit abschließender Anschaffung. Wir haben zunächst eine Übersicht der Vorteile für Sie zusammengestellt.

Wesentliche Vorteile von ALM-Software

ALM-Tools halten viele Funktionen für Sie bereit. Im Folgenden lesen Sie warum sich die Implementierung einer ALM-Lösung lohnt:

  • Verbesserte Transparenz
  • Verbesserte Einfachheit sowie Übersichtlichkeit auch bei komplexen Prozessen
  • Reduziertes Risiko
  • Standardisierte Arbeitsumgebung für die Zusammenarbeit zwischen den Abteilungen > ermöglicht die Integration von Software-Entwicklungstools mit verschiedenen Management-Tools
  • Automatisierung und Rationalisierung des Software-Entwicklungsprozesses
  • Verbesserte Qualität der Software
  • Kürzere Markteinführungszeit
  • Verbesserte Konformitätsaudits (besonders wichtig für sicherheitskritische Branchen)
  • Reduzierung von Kosten
Eine agile Softwareentwicklung erhöht Transparenz und Veränderungsgeschwindigkeit, hier können ALM-Tools unterstützen. (Foto: shutterstock - Kaspars Grinvalds)
Eine agile Softwareentwicklung erhöht Transparenz und Veränderungsgeschwindigkeit, hier können ALM-Tools unterstützen. (Foto: shutterstock – Kaspars Grinvalds)

 

Wie wähle ich das passende ALM-Tool für mein Vorhaben?

Die Implementierung einer ALM-Software-Suite ist oftmals eine große Investition an Mühe und Zeit. Auf den Entscheidern lastet der Druck das richtige Tool auszuwählen, da jeder innerhalb sowie außerhalb des Unternehmens es bis zu einem bestimmten Grad nutzen wird. Die gute Nachricht: Wenn Sie sich der Entscheidung iterativ annähern vereinfacht dies den Prozess. Zunächst sollten Sie Antworten auf die Kernfragen finden. Um es Ihnen leichter zu machen, haben wir unten die wichtigsten Fragen aufgelistet. Anhand der gewonnenen Informationen aus den Fragen erstellen Sie eine Liste der nötigen Anforderungen an ein ALM-Tool. Diese sortieren Sie nach Bedeutung. Auf dieser Basis wird der Entscheidungsprozess viel definierter ablaufen und Sie verschwenden keine unnötige Zeit mit der Betrachtung unpassender Tools.

Wichtige Fragen für Ihre Auswahl

  • Sind wir ein Start-up?
  • Möchten wir Vermögenswerte zusammenlegen?
  • Welche Methoden wenden wir an?
  • Ist eine ALM-Software aufgrund gesetzlicher Regelungen für uns bedeutsam?
  • Gibt es Einschränkungen bei dem Hosting und der Lizenzierung?
  • Welches Budget steht uns zur Verfügung?
  • Wurde bereits in andere Tools investiert?
  • Wie schnell benötigen wir eine ALM-Software?

Worauf Sie beim Vergleich am Markt achten müssen

Anbieter für ALM-Tools gibt es viele, und jeder möchte sein Produkt verkaufen. Wenn Sie die Fragen im vorherigen Abschnitt für sich beantwortet haben und eine Art Anforderungskatalog in den Händen halten, haben Sie eine gute Basis, um sich nach passenden Tools umzuschauen. Sie werden mehr als genug finden. Nun gilt es weiter einzugrenzen und die beste ALM-Lösung für Ihr Unternehmen zu finden. Die folgenden Kriterien und Features sollen Ihnen eine Idee davon geben auf was Sie achten müssen:

Vergleichskriterien für ALM-Tools

  • Benutzeroberfläche
  • Benutzerfreundlichkeit
  • Preis/Leistung
  • Integrationen
  • Funktionsumfang

ALM Key Features

  • Anforderungsmanagement
  • Zusammenarbeit im Team
  • Prüfung und QS
  • Projektmanagement und Reporting
  • Bug-Tracking

Liste mit 10 der aktuell besten ALM-Tools

Sie haben nun eine Idee wie Sie im Auswahlprozess vorgehen können. Aber Ihnen fehlt die Zeit für die Recherche und Umsetzung? Auch hierfür gibt es eine Lösung. Suchen Sie sich einen Marketing-Spezialisten und lassen Sie sich auf Ihrem Weg unterstützen. Um es Ihnen noch etwas einfacher zu machen, geben wir Ihnen mit der folgenden Auflistung weitere Anregungen für die Annäherung an die für Sie beste ALM-Software an die Hand. Wir zeigen Ihnen zehn der besten ALM-Tools, die aktuell auf dem Markt erhältlich sind:

 

  1. Jama Software: Bestes ALM/PLM Tool
  2. MeisterTask: Bestes ALM Tool für agile Teams
  3. Codebeamer: Bestes ALM-Tool für die Einhaltung von Rechtsvorschriften mit PLM- und 3rd-Party-Integrationen
  4. Visure: Bestes ALM-Tool für Systemtechnik und eingebettete Systeme
  5. Jira: Bestes ALM-Tool für große, verteilte Teams
  6. Microsoft Azure DevOps: Bestes ALM-Tool für kleine DevOps-Teams
  7. Tuleap: Bestes Open-Source-ALM-Tool
  8. Targetprocess: Best free ALM tool
  9. Orcanos Application Lifecycle Management: Bestes ALM-System für Hightech-, Elektronik- und Medizinunternehmen
  10. Collabnet VersionOne: Bestes ALM-Tool für SAFe